Kabarett von und mit
am Samstag, 8. Oktober 2005 um 20:00 Uhr
in der Hohenzollernhalle, Ketteldorfer Straße 22, Heilsbronn
Eintritt: 18,00 bzw. 20,00 €

Deutschland im Umbruch. Revolutionäre Stammzellen sorgen für Neues Denken im Alten Europa. Die Alterspyramide wird zum Spaltpilz: Die Jungen bekommen immer weniger Kinder, die Rentner vermehren sich wie die Karnickel. Im Globalen Dorf fragen sich alle: Wo bitte geht's zur Front? Und wie kommen wir dorthin? In „Casual Wear“ oder im Kettenhemd? Deutschland sucht die Super-Regierung. Dieter Bohlen sitzt in der Jury, Küblböck wird Kanzler und singt Dabbeljuh Bush, den Ungewählten der Auserwählten, in einen 100jährigen Schlaf.

Mitten im Geflecht der Visionen und Fusionen: Urban Priol. In seinem fünften, wie immer tagesaktuellen Soloprogramm, kämpft er sich wieder in einem atemberaubenden Querdenker-Slalom durch das Dickicht der Ungereimtheiten, mal mit dem Florett, mal mit schwerem Säbel. Nichts und niemanden nimmt die Lästerzunge vom Untermain ernst - schon gar nicht sich selbst: Ein Mensch in seinem Widerspruch - wenn nichts mehr geht, kommt Priol: Ein satirisches Rumpelstilzchen unter Starkstrom.

Die Main-Post/Würzburg kommentierte:

Der mehrfach ausgezeichnete Kabarettstar (Deutscher Kabarettpreis 2003) ist ausgestattet mit einem untrüglichen Sinn für die sarkastischen Feinheiten des Lebens, einer donnernden Semantik und einer bildhaften Körpersprache. Seine Auftritte sind eine kabarettistische Offenbarung, der die Unterschiede zwischen denen da oben und dem Stammtisch nivelliert. Er kann die Grenzen mit pointiert gesetzten Bemerkungen verwischen und beim Publikum damit ein Glücksgefühl erzeugen, das man sonst nur hat wenn man „am Würzburger Hauptbahnhof unangemeldet einen IC-Parkplatz bekommt“.